Archiv: Bericht über die Veranstaltungen zum 30-jährigen Jubiläum des Vereins für deutsch-tschechische Verständigung Trautenau-Riesengebirge e.V. vom 09.-11.09.2022

 Startseite / Grußwort

 Verein

 Riesengebirgsstube

 Aktuelles

 Termine/
 Veranstaltungen

 Pressemitteilungen

 Heimatortsbetreuer

 Familienforschung

 Bücher - Angebote

 Ehrungen

 Wissenswertes über
 die Region Trautenau

 Links

 Archiv

 

 

  Die Themen dieser
  Rubrik sind:

  Überblick

 

 

 

 Liebe Besucher von trautenau.de,

aus eigenen Erlebnissen und unter Zuhilfenahme einer Zusammenfassung der Geschäftsführerin des Vereins für deutsch-tschechische Verständigung Trautenau-Riesengebirge e.V., Štepánka Šichová, möchte ich Ihnen einen Überblick über den Ablauf der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Jubiläums dieses Vereins geben.

Am Freitag, 09.09.2022, fand ein geführter Spaziergang durch das verschwundene Döberle statt, um zu zeigen, wie der dortige Friedhof restauriert wird. Die Wanderung wurde vor allem von den Gästen aus Deutschland und den Partnerstädten der Stadt Trutnov (Würzburg und Lohfelden) genutzt, aber auch von Persönlichkeiten aus der Region begleitet, u.a. dem 2. Bürgermeister der Stadt Trutnov, Tomáš Eichler, dem Leiter des Archivs Roman Reil und dem ehemaligen Leiter des Begegnungszentrums Dipl.-Ing. Günter Fiedler.

Der Haupttag der Feierlichkeiten war Samstag, 10.09.2022. Dieser Tag war der Tag des Europäischen Kulturerbes in Trutnov. Sie trugen den Untertitel "Die gemeinsame tschechisch-deutsche Geschichte von Trautenau".

Zunächst gab es um 10 Uhr auf dem Ringplatz eine gut besuchte Eröffnungsveranstaltung.

Von der Bühne hielt zunächst Bürgermeister Ing. arch. Michal Rosa eine Ansprache, welche den deutschen Gästen auch als Übersetzung ausgehändigt wurde. Danach wurde das Buch "Proslavili Trutnov, (Machten Trautenau berühmt – 30 bedeutende Trautenauer Persönlichkeiten)" vorgestellt, welches der Verein gemeinsam mit der Stadt Trutnov herausgab.

Das Buch ist zweisprachig. Wenn Sie Interesse haben, können Sie das Buch in Trutnov im Informationszentrum und in den Buchhandlungen kaufen.
(ISBN 978-80-907061-4-9)

Abschließend gab es auf der Bühne kulturelle Beiträge, u.a. einige Tänze von Kindern. Diese Veranstaltung wurde von einer Ausstellung von Skoda-Oldtimern begleitet. Außerdem waren auf dem Ringplatz auch Informationstafeln in tschechischer Sprache aufgestellt.

Unmittelbar im Anschluss bestand für die deutsche Delegation die Möglichkeit einer deutschsprachigen Technik-Führung durch das supermoderne Kulturzentrum UFFO.

Im Stadtpark waren Tafeln mit Fotos und Informationen zu Kunstwerken von Emil Schwantner ausgestellt und auch das Haase-Palais am Ringplatz konnte besichtigt werden.

In Trautenau's Kirche gab es im Laufe des Tages auch mehrere musikalische Beiträge und sogar zum Abschluss des Tages ein Konzert. U.a. spielte Jörg Faber zu zwei Uhrzeiten mit der Zither und Štepánka Šichová gab dazu jeweils in Tschechisch auch den Einheimischen eine Erklärung, was sie gerade zu hören bekamen.

Im 1. Stock des alten Rathauses präsentiert sich der Verein, aber auch die Heimatpflegerin der Sudetendeutschen, die Heimatkreise Braunau, Hohenelbe und Trautenau und Ralf Paasch mit seiner Ausstellung über den Rübezahl.

Ferner gab es im Trautenauer Museum zwei Mundartvorträge mit Debatte über den deutschen Dialekt im Riesengebirge. Selbst habe ich diese leider verpasst. Es war die erste öffentliche Einführung in diese immer noch lebendige lokale Sprache!

Außerdem wurde ein neuer Film über die Begegnung von Tschechen und Deutschen im Vorgebirge des Riesengebirges gezeigt, an dessen Entstehung der Verein beteiligt war.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten fand am Sonntag, 11.09.2022, ein geführter Spaziergang durch das verschwundene Glasendorf statt.

Der ehemalige Bewohner Alois Zieris.gab an vielen Stationen Informationen über den Ort und die Führung wurde auch mitgefilmt. Leider hat es mehrfach Regenschauer gegeben. Dennoch war die Beteiligung sehr groß.

Peter Stächelin
(Webmaster,
 Bilder: Peter Stächelin)

Externe Bildergalerie:

Die Europäischen Tage des Denkmals beleuchteten die deutsche Vergangenheit von Trutnov | Trutnovinky

Interview im Deutschlandfunk in der Sendung "Sonntagsspaziergang" vom 04.09.2022 mit Štepánka Šichová und Ralf Paasch ab der 34. Minute:

https://www.deutschlandfunk.de/
sonntagsspaziergang-100.html

Impressum      © Copyright 2005 – 2024, www.trautenau.de