Archiv: Neuer Film: Trautenau und das Riesengebirgsvorland

 Startseite / Grußwort

 Verein

 Riesengebirgsstube

 Aktuelles

 Termine/
 Veranstaltungen

 Pressemitteilungen

 Heimatortsbetreuer

 Familienforschung

 Bücher - Angebote

 Ehrungen

 Wissenswertes über
 die Region Trautenau

 Links

 Archiv

 

 

 

zurück zur
Startseite

zurück zum Punkt " Archiv: Überblick"

 

 

 

Neuer Film - Trautenau und das Riesengebirgsvorland

Begegnungen mit Deutschen und Tschechen

Dokumentarfilm (80 Minuten) von Jörg Schilling Filmstudio Sirius 2022

 

Der Film erzählt die Geschichte und die Entwicklung der Beziehungen von Deutschen und Tschechen in der Region Trautenau. Nach einem Exkurs in die Geschichte behandelt er vor allem das politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Zusammenleben der Menschen, die in der Region lebten und heute dort leben. Hier gab es viele Spezialisten, die im Gegensatz zur deutschstämmigen Bevölkerung in den anderen Landesteilen in ihrer Heimat bleiben durften. In der Bergstadt Schatzlar hat noch heute jeder zehnte Einwohner deutsche Wurzeln. Deshalb blieb hier auch der alte Dialekt, das „Paurische“, bis heute erhalten. Inzwischen wächst auch auf tschechischer Seite das Interesse an der Geschichte der Region und es gibt eine rege Zusammenarbeit von deutschen und tschechischen Vereinen. Und so werden die deutschen Traditionen gepflegt. Das hat sich vor allem der Verein für deutsch-tschechische Verständigung Trautenau-Riesengebirge e.V. in Trautenau zur Aufgabe gemacht. Seit 2008 gibt es eine Partnerschaft zwischen den Städten Trautenau und Würzburg. In diesem Rahmen wurden bereits mehrere Projekte von den Städten und den Partnerschaftsvereinen gemeinsam realisiert und auch für die Zukunft gibt es schon Pläne. Der Film präsentiert Schicksale, Lebenswege und gemeinsame Projekte von Tschechen und Deutschen. Zugleich werden interessante Menschen vorgestellt, die sich für die Erhaltung des kulturellen Erbes der Region einsetzen.

Der Film wurde vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gefördert. Auch die Stadt Würzburg und der Riesengebirgler Heimatkreis Trautenau, der seinen Sitz in Würzburg hat, haben die Produktion finanziell unterstützt.

Der Film hatte seine gut besuchte deutsche Erstaufführung am 11. November 2022 in Würzburg bei einer Kooperationsveranstaltung von Stadt Würzburg/Würzburg International und dem Riesengebirgler Heimatkreis Trautenau in den Greissinghäusem.

Den Film auf DVD oder Blue-Ray können Sie über den Filmemacher Jörg Schilling aus Meura/Thüringen beziehen:

Trailer: https://www.youtube.com/
watch?v=0umMxOUaDnE

Filmstudio Sirius / Jörg Schilling:

https://www.filmstudio-sirius.de/

https://www.filmstudio-sirius.de/
online-shop.html

Filmstudio Sirius GbR, Ortsstraße 2e,
98744 Meura, Telefon: 03 67 01 / 2 08 95, E-Mail info@filmstudio-sirius.de

Wigbert Baumann

(Der Artikel wurde der "Riesengebirgsheimat" Ausgabe Dezember 2022 entnommen)

Impressum      © Copyright 2005 – 2024, www.trautenau.de