Archiv: 77. Heimatkreistreffen des Riesengebirgler Heimatkreises Trautenau e.V.
"Der Heimat in Treue verbunden"

 Startseite / Grußwort

 Verein

 Riesengebirgsstube

 Aktuelles

 Termine/
 Veranstaltungen

 Pressemitteilungen

 Heimatortsbetreuer

 Familienforschung

 Bücher - Angebote

 Ehrungen

 Wissenswertes über
 die Region Trautenau

 Links

 Archiv

 

 

  Die Themen dieser
  Rubrik sind:

  Überblick

  Heimatkreistreffen
  2022

     

 

 

Riesengebirgler Heimatkreis Trautenau e.V.

Autor: Wigbert Baumann

Der Bericht zum Herunterladen

zum Nachlesen:
2022_einladungsschreiben.pdf
2022_heimatkreistreffen.pdf

Samstag, 25. Juni 2022

Am Samstag war die „Riesengebirgsstube“ wie in der Einladung vorgesehen um 9.30 Uhr geöffnet für den traditionellen Informationsfrühschoppen, für Treffen und Gespräche. Und natürlich auch für Suche in Ausstellung, Bibliothek und Archiv der Heimat.

Als Gast hat uns der „Rübezahlforscher“ Ralf Pasch das ganze Wochenende über begleitet. Er hatte auch drei Aufsteller mit neuen Rübezahlmotiven extra aus Berlin mitgebracht. Im Mittelpunkt war sogar „unser“ Rübezahlbrunnen aus Trautenau mit einem der Zwerge abgebildet!

Die Vorstandssitzung fand, recht ungewohnt rund um den großen Tisch im „Herrgottswinkel“ der Riesengebirgsstube statt. Insofern war auch die Vorstandssitzung öffentlich, was aber auch zu Transparenz beitrug. Die Heimatfreundinnen und -freunde Christine Geißendörfer, Margarete Dorsch, Günter Henke, Ralf Richter und Wigbert Baumann bereiteten die Mitgliederversammlung vor. Entschuldigt waren der Ehrenvorsitzende Werner Haase, der sich um seine kranke Ehefrau kümmern musste und der Beisitzer Harald Richter, dessen Ehefrau gerade im Moment Corona positiv getestet war. Beide ließen uns in Würzburg herzlich grüßen und wünschten der Hauptversammlung gutes Gelingen.

Insgesamt war die Riesengebirgsstube am Samstag von ca. 18 Personen, Mitglieder und Nichtmitglieder besucht.

Zur Mitgliederversammlung (15:00 bis ca. 17:30 Uhr), auch im „Herrgottswinkel“ mit zusätzlich einigen Klappstühlen, kamen insgesamt 13 stimmberechtigte Mitglieder zusammen. In Anbetracht der kurzfristigen, aber satzungsgemäßen Einladung, kam zwar nur ein kleines Häuflein nach der Corona Zwangspause, um über die weiteren Geschicke des Vereins zu entscheiden. So war die Mitgliederversammlung doch beschlussfähig.

Tätigkeitsberichte:

Tagesordungspunkte 1. bis 5. wurden ordnungsgemäß vorgetragen, diskutiert und der Rumpfvorstand wurde für die Tätigkeit ab der letzten Mitgliederversammlung in 2019 vor Corona auf Antrag aus der Versammlung einstimmig entlastet.

Mitgliedsbeitrag:

Der jährliche Mitgliedsbeitrag wird auf 20,- € / 10,- € ermäßigt (Schüler, Studenten, Kleinrentner, Mitglieder aus der Tschechischen Republik u.ä.) ab 2023 festgelegt. Die Ermäßigung erfolgt über formlosen Antrag an den Vorstand.

Satzungsänderungen:

Der in Schriftform eingegangene Antrag von Heimatfreund Manfred Luschtinetz: „Die Hauptversammlung möge beschließen, dass über eine Änderung des § 1 (Name Sitz und Geschäftsjahr) der derzeit gültigen Satzung des Riesengebirgler Heimatkreis Trautenau e.V., zum jetzigen Zeitpunkt nicht entschieden wird.“ wurde von den Mitgliedern einstimmig abgelehnt.

Gemeint war, so erklärt die Begründung des Antrags, eigentlich § 2 „Zweck des Vereins“.

In die Satzung wurde neu aufgenommen, dass Entscheidungen im Verein, welche der Hauptversammlung obliegen, in Zukunft auch durch ein Briefwahlverfahren herbeigeführt werden können. Darüber herrschte Einstimmigkeit.

Fortsetzung

Impressum      © Copyright 2005 – 2024, www.trautenau.de